Führung durch die evangelische Stadtkirche und die Franziskanergruft

Schon während des Baus des Residenzschlosses in Rastatt sorgte Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden dafür, dass die Franziskaner vom Fremersberg in Baden-Baden in der Nähe des Rastatter Schlosses ein Kloster errichten konnten. Das ehemalige Kloster in der Herrenstraße ist bis heute äußerlich fast unverändert erhalten und seit der Säkularisation Mittelpunkt der evangelischen Kirchengemeinde. Bei einer Führung der Tourist-Information Rastatt gemeinsam mit Stadtführer Dr. Werner Hudelmaier am Dienstag, 14. Mai, um 16.30 Uhr, werden die barocke Klosterkirche und die Franziskanergruft in der Krypta besucht. Die Teilnehmer erhalten interessante Einblicke in über dreihundert Jahre Stadtgeschichte. Treffpunkt ist bei der Tourist-Information an der Pagodenburg, Kapellenstraße 34. Eine Anmeldung ist erforderlich, vor Ort, Telefon 07222 972-1220, E-Mail: touristinfo@rastatt.de oder online unter: https://www.tourismus-rastatt.de/fuehrungen-2024.

Blick in die Franziskanergruft in der evangelischen Stadtkirche Rastatt, Foto: Dr. Werner Hudelmaier.
(Erstellt am 02. Mai 2024)